Schulversuche

Die vier Schulversuche "Ferrofluid", "Nano Gold", "Trinkwasserfilter" und "Kohlenstoffquantenpunkte" wurden am FML entwickelt, sodass Lehrpersonen für das Thema Nanotechnologie experimentelle Beispiele zur Verfügung haben. Jeder Versuch besteht aus einer Lehrerdokumentation mit Hintergrundwissen und einem Vorschlag für ein Handout für die Versuchsdurchführung. Die Versuche sind zwar als Praktikumsversuche entworfen worden, können aber auch als Vorzeigeversuche im Unterricht gezeigt werden.

Kurzbeschreibungen

Schulversuch "Ferrofluid"

  • Herstellung eines magnetischen Ferrofluids
  • Konzepte: Säure/Base, Fällung, Oxidationszustand, Salze, Oberflächenchemie, Magnetismus, Elektrostatik

Schulversuch "Nano Gold"

  • Herstellung von Gold-Nanopartikeln
  • Konzepte: Redox-Reaktion, Metallbindung, Nano-Effekt, Antikörper, Diagnostik

Schulversuch "Trinkwasserfilter"

Schulversuch "Kohlenstoffquantenpunkte"

Copyright

Alle Dokumente können bei Angabe der Quelle (und nichtkommerzieller Nutzung) gerne adaptiert, erweitert, publiziert und verbreitet werden (gemäss CC-BY-NC).

Downloads

JavaScript has been disabled in your browser